Author Topic: fig2dev, pdftex erzeugt keine Sans Serif Bold - Schrift  (Read 5526 times)

KristianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
fig2dev, pdftex erzeugt keine Sans Serif Bold - Schrift
« on: August 14, 2009, 09:44:27 AM »
Beim konvertieren einer fig-Datei mit fig2dev nach pdftex gelingt es mir nicht eine serifenlose Fettschrift zu erzeugen. Als serifenlose Schrift verwende ich Helvetica beziehungsweise Helvetica Bold.

Helvetica taucht dann in der pdftex-Datei als {\SetFigFont{12}{14.4}{\sfdefault}{\mddefault}{\updefault}{\color[rgb]{0,0,0}Helvetica} auf.

Bei Helvetica Bold erzeugt fig2dev eine Fehlermeldung "PS fonts not supported; substituting Bold for Helvetica-Bold" und erzeugt als Ausgabe im pdftex dann:
{\SetFigFont{12}{14.4}{\rmdefault}{\bfdefault}{\updefault}{\color[rgb]{0,0,0}Helvetica Bold}

Da ich in meinem Latex-Dokument eine serifenlose Fettschrift verwenden möchte und dies dort auch unterstützt wird, muss ich zur Zeit in allen pdftex Dateien an den entsprechenden Stellen \rmdefault durch \sfdefault ersetzen.


Wie lässt es sich erreichen, dass fig2dev eine serifenlose Fettschrift erzeugt?

Grüße
Kristian